Auszubildende Vermessungstechniker an der HTW
Erstellt von Dipl.-Ing. Ines Schwarzbach |

Fakultät unterstützt Berufsausbildung

Am 6. Juni 2023 waren 24 Vermessungstechnik-Lehrlinge aus dem Beruflichen Schulzentrum Bau und Technik Dresden an der Fakultät Geoinformation zu Gast. Weil an der Berufsschule die erforderlichen Kapazitäten nicht vorhanden sind, hat unsere Fakultät einer Anfrage des Schulleiters entsprochen und kurzfristig einen Ausbildungstag organisiert. Dabei konnten sich die Berufsschüler theoretische Grundlagen und vor allem praktische Fertigkeiten im Bereich der Geoinformationssysteme aneignen und erhielten weiter einen Einblick in photogrammetrische Produkte und deren Nutzung im GIS. Nach einem anstrengenden, aber interessanten und gewinnbringenden Tag freuen sich eine weitere Klasse und Lehrkräfte auf den zweiten Ausbildungstag am 6. Juli.

Erstellt von Dipl.-Ing. Ines Schwarzbach |